Pride Month Special für Autoren: So schreibst du queere Figuren

Wie schreibe ich schwule Figuren?

Wie schreibe ich schwule Figuren?

Als Lektorin sehe ich in Manuskripten immer wieder schwule Männer durch Stereotype dargestellt. Wie du homosexuelle Figuren respektvoll, kreaktiv und divers darstellst, erkläre ich in diesem Blogbeitrag.

sieben Tipps, um nichtbinäre Figuren zu schreiben

7 Tipps, um nichtbinäre Figuren zu schreiben

Nichtbinäre Figuren zu schreiben, kann aus verschiedenen Gründen eine Herausforderung für Autoren sein. Damit du als Autor besser zurechtkommst, habe ich sieben Tipps gesammelt, um nichtbinäre Figuren in Büchern zu schreiben. 

5 Tipps, um bisexuelle Figuren zu schreiben

5 Tipps, um bisexuelle Figuren zu schreiben

Du möchtest bisexuelle Figuren schreiben, aber das Label „Bisexualität“ scheint nicht in deinen Roman zu passen? In diesem Blogbeitrag stelle ich dir Arten vor, auf die du die Sexualität deiner Figur deutlich machen kannst, ohne sie direkt zu benennen. 

Wie schreibe ich lesbische Figuren?

Wie schreibe ich lesbische Figuren?

Lesbische Figuren sind durch die Pornoindustire häufig Fetischisierung ausgesetzt. Wie du das vermeidest, wenn du Lesben in deinem Roman schreibst, erkläre ich in diesem Blogbeitrag.

Wie stelle ich asexuelle Figuren dar?

Wie stelle ich asexuelle Figuren dar?

Asexuelle Figuren werden in den Medien besonders selten dargestellt, da ihre Erfahrung für viele Menschen schwer begreifbar scheinen. Einige Beispiele, wie Autoren Asexualität besser darstellen können, gebe ich in diesem Blogbeitrag.  

Wie vermeide ich die Bury your Gays Trope?

Wie vermeide ich die Bury your Gays Trope?

LGBTQ Figuren sind in Büchern und Serien oft Kriminelle, hypersexuelle Bösewichte oder gequälte Seelen. Wie dieses Phänomen entstand, wie es sich veränderte und was Autoren heute anders machen können, beschreibe ich in diesem Blogeintrag. 

Wie beschreibe ich trans Figuren im Roman?

Wie beschreibe ich trans Figuren richtig?

Eine diverse Figurenwelt beinhaltet trans Figuren. Gerade für cis hetero Autoren kann das eine Herausforderung sein. In diesem Blogbeitrag stelle ich einige Möglichkeiten vor, die geschlechtliche Identität deiner Figuren mitzuteilen.  

Abonniere meinen Newsletter und verpasse keine spannenden Tipps rund ums Lektorat mehr.

Abonniere meinen Newsletter

Darin erhältst du mehr Tipps zum Schreiben queerer Figuren - und garantiert keinen Spam!