Was bringt  ein kostenloses Probelektorat Autoren?

Was bringt ein kostenloses Probelektorat Autoren?

Als Autor einen Lektor zu finden, ist eine Aufgabe. Immerhin sollen eure Arbeitsstile zusammenpassen, du möchtest deinen Text möglichst schnell zurückhaben und der preisliche Rahmen muss auch stimmen. Um alle Varianten zu klären, biete ich dir ein kostenloses Probelektorat an. Dieses umfasst ein intensives Lektorat eines Kapitels deiner Wahl von maximal zehn Normseiten. Ich biete im Probelektorat: 

  • Anmerkungen zu Lesefluss und Stil
  • Kommentare bezüglich Logik und Konsistenz
  • Hinweise auf Wiederholungen von Ideen oder Wortwahl


Du kannst mir gerne auch einen längeren Textausschnitt als Probe schicken. Diesen muss ich dann aber aus Zeitgründen berechnen. 

Wie läuft das kostenlose Probelektorat ab?

Für das kostenlose Probelektorat schickst du mir bis zu zehn Seiten deines Manuskriptes. Es bietet sich an, mit dem ersten Kapitel anzufangen, aber du kanns ich jede Textstelle lektorieren, die du möchtest. 

Je nach Textlänge erhältst du den lektorierten Text innerhalb von einem Tag bis zu einer Woche zurück. Darüber informiere ich dich genauer in der Bestätigungsmail, die du für die Einsendung deines Manuskriptes erhältst. 

Nachdem du meine Arbeit im kostenlosen Probelektorat gesehen hast, kannst du einen unverbindlichen Kostenvoranschlag erhalten. Anhand deiner Seitenzahl und des Arbeitsaufwandes berechnet sich der Preis für das Lektorat sowie die Bearbeitungsdauer, die ich dir ebenfalls mitteile. Falls du einen dringenden Termin einhalten musst, können wir auch eine gesonderte Deadline ausmachen. 

Welche Vorteile hat das kostenlose Probelektorat für Autoren?

Der größte Vorteil des kostenlosen Probelektorats ist es, dass du meine Arbeit siehst. Jeder Lektor geht anders an Texte heran. Da es sich beim Schreiben um etwas Persönliches handelt, sollte die Chemie stimmen. Viele Lektoren bieten kein Probelektorat an, weil es für sie unbezahlte Arbeit ist. Ich biete dir diesen Service an, damit wir auf einer Vertrauensbasis die beste Zusammenarbeit gestalten können. 

Die Seiten des kostenlosen Probelektorats gelten zudem als Muster der vertraglich vereinbarten Qualität des gesamten Lektorats. Für dich stellt es eine juristische Sicherheit dar. Außerdem kannst du durch die Arbeitsprobe meine Leistungen mit denen anderer Lektoren vergleichen. 

Zudem bietet mir die Textprobe deines Romans einen Überblick über den Arbeitsaufwand. Anhand dessen kalkuliere ich den Preis für das gesamte Manuskript. Dieser liegt je nach Bearbeitungsgrad bei vier bis sieben Euro. Verringern kannst du ihn übrigens, indem du vorher selbst deinen Text korrigierst. Wie das geht, erkläre ich in meinem kostenlosen Whitepaper. Lade es dir runter! 

Sichere dir jetzt dein kostenloses Probelektorat, um meine Arbeit als Lektorin kennenzulernen

Hast du noch weitere Fragen an mich? Oder möchtest du dein kostenloses Probelektorat erhalten? Beides kannst du ganz einfach über mein Kontaktformular machen. Ich freue mich, von dir zu hören!